Feb
27
2024

R.I.P Fritz Puppel (1944 – 2024)

R.I.P Fritz Puppel (1944 – 2024)

Wir trauern und nehmen Abschied von Fritz Puppel (1944 – 2024)

Gründer, Komponist und Gitarrist der Band City, verstorben am 10.2.2024.

Die Beerdigung wird auf Wunsch der Familie im engsten Kreis stattfinden.

CITY und ihre Fans treffen sich, um „Marshall“ Fritz die letzte Ehre zu erweisen.

Am 10.04.2024, 14:00 Uhr in der Feierhalle des Krematoriums Berlin Baumschulenweg,

Kiefholzstr. 221,

12437 Berlin  

Fritz wollte immer Musiker werden. Mit 19 Jahren gründete er mit Dieter „Maschine“ Birr die Luniks, die sich auf das Nachspielen ihrer internationalen Favoriten – von den Stones bis zu Jimi Hendrix – spezialisierten. Mit der Einberufung zur NVA fand die Band ihr jähes Ende. Nach Absolvierung ihres anderthalbjährigen Dienstes bei der „Fahne“ trennten sich ihre Wege…

Die Puhdys entstanden und etwas später hob Fritz Puppel zusammen mit Schlagzeuger Klaus Selmke die City-Rock-Band aus der Taufe – später nur noch CITY genannt.

Der Freundschaft mit Maschine, die nach außen von den Medien und Fans als Konkurrenz dargestellt wurde, tat das keinen Abbruch. Sie blieben Freunde.

Ich konnte das ab und an miterleben, wenn wir uns bei gemeinsamen „Brigadeausflügen“ z.B. den Konzertfilm „Shine A Light“ der Stones im Kino ansahen oder  nach Leipzig pilgerten, um live beim AC/DC-Konzert dabei zu sein. Auf dem Weg zum Stadion musste Maschine für etliche Selfies mit den Fans herhalten – Fritz wurde diesbezüglich nicht angesprochen. Das hat ihn weder neidisch noch traurig gemacht. Er hat das Maschine gegönnt – wir mussten nur drängeln, damit wir rechtzeitig ins Stadion kamen.

Fritz war der Lenker und Stratege von City. Er war auch Komponist und vor allem der Gitarrist.  Ob Album-Planung oder Tour-Vorbereitung – Fritz hatte einen Plan. Wenn er noch nicht zufrieden war, wurde auch verschoben, neu nachgedacht, neu geplant.

Außerdem stand er für Disziplin und Sport.  Wenn es seine Zeit erlaubte, ging er Joggen, lief sogar eine Reihe von Marathons,  Rauchen – Fehlanzeige und ein Glas Rotwein war eher die Ausnahme.

Insofern war sein Tod knapp 3 Monate nach seinem 79. für seine Familie, die Band, seine Fans und viele Freunde unfassbar.

Das 50. Jubiläum 2022 war für CITY ein grandioser Höhepunkt – ein speziell von Fritz angedachter Abschluss. Dafür haben sie hart gearbeitet UND haben in dem Jahr ihre größten Erfolge gefeiert.

Ein großartige Tour, ausverkaufte Konzerte – zum Abschluss zweimal die Mercedes-Benz-Arena gefüllt. Mit ihrem neuen, letzten Album erreichten sie die höchste Chartplatzierung der Bandgeschichte – Platz 2 der Album-Charts. Der Erfolg hast immer viele Väter und der Misserfolg ist Vollwaise.

Bei City hatte Fritz immer einen, wenn nicht den größten Anteil. Ich habe das über viele Jahre miterlebt. Er hat darüber geschwiegen, aber sich gefreut, wenn sein Plan aufging.

Wir werden ihn vermissen – den „Marshall“ von City und sprechen der Familie und allen Fans unser herzliches Beileid aus.

Im Namen von Amiga / Sony Music Entertainment Germany

(Jörg Stempel, 23.2.2024)