Aug
30
2019

Puhdys „Rock-Balladen“

Puhdys Rockballaden

Als die PUHDYS 2012 den berührenden Song „Es war schön“ vom gleichnamigen Studioalbum veröffentlichten, blickte das Quintett nicht nur auf 43 erfolgreiche PUHDYS-Jahre (und es sollten noch vier weitere folgen) zurück, sondern erinnerte ebenso daran, dass es immer schon die Rockballaden waren, die der Kultband ihren Stammplatz in der deutschen Rockmusikgeschichte sicherten.

„Es war schön“ reihte sich denn auch mühelos in die Liste der großen Balladenklassiker der Vergangenheit ein und ist nun einer von 39 (!) Songs, die auf dem neuen Album „ROCK-BALLADEN“ die balladeske Seite der Band repräsentieren.


Keine leichte Auswahl, hat die Band doch bereits auf dem ersten Album auch Rockballaden in das Repertoire aufgenommen und gleich eine Punktlandung absolviert. Mit dem zum Klassiker aufgestiegenen „Wenn ein Mensch lebt“ haben die PUHDYS von der ersten Stunde an in der Kunst der Ballade brillieren können und in Folge stetig nachgelegt.

Als Rockband setzt man sich so natürlich auch schnell der Kritik aus, aber wer z.B. bei “Von der Liebe ein Lied“ ob des Titels jetzt eine Nähe zum Schlager unterstellt, muss sich eines Besseren belehren lassen, haben die PUHDYS hier doch bereits auf dem Erstling das Genre mit einer grandiosen Ballade im Prog-Rock-Gewand quasi im Handstreich neu definiert. Auch „Perlenfischer“ ist eine dieser außergewöhnlichen Balladen, die die Grenzen des gewohnten Klischees nicht einzuzäunen vermögen. Nicht umsonst übrigens in der damaligen DDR über zwei Jahre unter den Hits des Jahres gelistet.

Hier anhören oder bestellen PUHDYS „ROCK-BALLADEN“

Puhdys Rock-Balladen
PUHDYS „ROCK-BALLADEN“


Bei den ersten Tönen von „Doch die Gitter schweigen“ rechnet man ebenfalls nicht sofort mit einer Ballade. Trotzdem gehört dieser Nummer 1 Hit von 1979 zweifelsohne zu den Besten des Genres. Die PUHDYS bedienen die Klaviatur des Balladesken spielend. Von der Friedenssehnsucht im Allzeitklassiker „Das Buch“ über die eher traditionelle Herangehensweise in der nicht minder beliebten Hommage „He, John“ (ebenfalls ein Nummer 1 Hit) an eben jenen John (Lennon) bis hin zu dem geradezu apokalyptischen Sound vo „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ – selten hat es eine Ballade geschafft ein derartiges Spannungsfeld zu erzeugen – kann in dieser Rubrik niemand den PUHDYS das Wasser reichen.

Grundsätzlich profitierte die Band stets von ihrer klugen und facettenreichen Themenauswahl, sowie den überzeugenden emotionalen und authentischen Songtexten. Lieder, meist mit direktem Bezug zum wirklichen Leben, die dennoch großen Seltenheitswert im deutschsprachigen Rock haben. Ob es „Die Boote der Jugend“ ist, das den Konflikt zwischen Jung und Alt aufzeigt, oder die Erfahrung ist, die aus „Alles hat seine Zeit“ spricht, die PUHDYS transportieren ihr Thema stets auf ihre eigene unverwechselbare Art. „Manchmal im Schlaf“ träumt da der ein oder andere Musiker, er möge Lieder finden, wie die PUHDYS sie haben. Ein „Lied für Generationen“, das eine „Lebenszeit“ überdauert und “Aus der Tiefe des Herzens“ „Bis ans Ende der Welt“ „Jede Seele“ berührt.

Mit ebengleicher Perfektion wie beim Songwriting hat sich PUHDYS Gründungsmitglied, Sänger und Gitarrist Dieter „Maschine“ Birr persönlich an die Selektion der besten Balladen aus dem umfangreichen Repertoire der Band gemacht und daraus ein durchdachtes Konzeptalbum kreiert. Kompetenter und näher an den Songs kann man nicht sein. Die daraus entstandene Doppel-CD „ROCK-BALLADEN“ ergänzt sich durch die vorab bereits erfolgreich veröffentlichte Doppel-CD „IN ROCK“ Kopplung mit den Highlights der rockigen Seite der PUHDYS in idealer Weise zu einem umfassenden Rückblick auf das außergewöhnliche Gesamtwerk einer echten Ausnahmeband.

Puhdys „Rock-Balladen“
PUHDYS „IN ROCK“

Beide Ausgaben demonstrieren anlässlich von 50 Jahren PUHDYS in 2019 eindrucksvoll, dass die Gruppe immer noch zu den führenden Rock- und Pop-Künstlern Deutschlands zählt. Die CD Sammlungen werden natürlich auch digital als Download und im Streaming verfügbar sein.

Für Freunde des analogen Vinyl Revivals gibt es beide Kopplungen in einer LP-Sammelbox im Set, zusätzlich ergänzt um eine in transparentem Vinyl gepresste Bonus-LP. Als limitierte und nummerierte Auflage mit Kunstdruck Einleger und großem Fotobuch übrigens ein echtes Sammlerstück für den Fan.

50 Jahre PUHDYS, es war schön, es ist schön, das „Was bleibt“.

Jetzt bestellen PUHDYS ROCK & BALLADEN (5 LP Box)

Limitiert & nummeriert, erhältlich ab 13. September 2019

Puhdys 5 LP Deluxe Vinylbox

PUHDYS: „ROCK_BALLADEN“ – 2 CD Set, Download & Streaming, erhältlich ab 6. September 2019
PUHDYS: „ROCK & BALLADEN“ – 5 LP Box, limitiert & nummeriert, erhältlich ab 13. September 2019
PUHDYS: „IN ROCK“ – 2 CD Set, Download & Streaming, bereits erhältlich seit 12. Juli 2019