Feb
21
2017

Manfred Krug: Das musikalische Vermächtnis einer Ikone

Manfred Krug_Das war nur ein Moment

Am 8. Februar 2017 wäre der Schauspieler und Sänger Manfred Krug 80 Jahre alt geworden. Er begann seine Karriere in der DDR und wurde schnell einer der beliebtesten Sänger und erfolgreichsten Schauspieler des Landes. Einen umfassenden Überblick über sein musikalisches Schaffen bietet die CD-Box „Das war nur ein Moment“. Sie präsentiert den Sänger Manfred Krug in seiner stilistischen Bandbreite.

Das war nur ein Moment

Die 10-CD-Box „Das war nur ein Moment“ umfasst viele beeindruckende Aufnahmen mit ihm als Sänger von Lyrik, Schlager und seiner besonderem Vorliebe, dem Jazz. Dazu zählen alle Originale, die Krug mit und für das AMIGA Label aufgenommen hat. Nicht nur sämtliche Aufnahmen zu DDR Zeiten, sondern auch aus seiner Zeit als „Tatort“- und „Liebling Kreuzberg“-Star in der BRD. Nach der Wende hat der beliebte Künstler die AMIGA Studios mehrmals erneut aufgesucht und unter anderem mit seiner Tochter Fanny ein vielgelobtes Album, aber auch eine komplette CD-Produktion mit Till Brönner abgeliefert.

Die Original AMIGA Aufnahmen

Seine acht bei AMIGA erschienen Original Alben, darunter das bisher nie in Gänze wiederveröffentlichte Werk „Modern Jazz Big Band 65“, das anrüchige „Carl Michael Bellman: Fredmann’s Episteln“ und die vier Hit-Alben werden mit der erwähnten Brönner Produktion „Schlafstörung“ und „Sweet Nothings“, dem Album mit seiner Tochter Fanny, ergänzt. Zudem sind zwei „Besonderheiten“-CDs, die randvoll mit weiteren Singles, B-Seiten, Raritäten und Krugs beliebten Beiträgen zur „Jazz, Lyric, Prosa“ Reihe gefüllt sind, enthalten.

Beim Hören wird schnell klar, das war eben nicht nur ein Moment, das war Manfred Krug!

 

Manfred Krug_Gestern war der Ball_DVD

Unser Abend war wunderbar! Das Beste von Manfred Krug

Das Leben von Manfred Krug war voller großer Momente. „Unser Abend war wunderbar! Das Beste von Manfred Krug“ wirft in Gedenken an den beliebten Sänger und Schauspieler einen detaillierten Blick auf sein beeindruckendes Gesamtwerk. Mit dabei sind berühmte Klassiker wie „Auf der Sonnenseite“, „Twist in der Nacht“, „Rosetta“, „Es steht ein Haus in New Orleans“ und natürlich das namengebende „Unser Abend war wunderbar“.


 

Manfred Krug_Gestern war der Ball_DVD

Gestern war der Ball: Manfred Krug – Der Sänger

„Gestern war der Ball“ widmet sich Manfred Krugs besten Momenten – Die Highlights des singenden Allroundtalents.

Neben der ausführlichen Beleuchtung seiner Schallplattenaufnahmen anhand von frühen „Videoclips“, kleinen für das Fernsehen produzierten Filmen, Interviews und Werbeaufnahmen für die LP-Veröffentlichungen sehen wir auch viele Ausschnitte aus TV-Sendungen und -Shows, unvergessene Filmszenen mit Gesangsdarbietungen und ein Live-Konzert mit dem musikalischen Partner Günter Fischer vor großem Publikum.

Hier den Tailer auf YouTube ansehen!